Social Networks,wie wichtig sind sie wirklich…


Social Network

Social Network

Social Networks haben inzwischen eine grosse Reichweite und haben an Anerkennung zu genommen. Egal ob Jobbewerbung oder Stellenangebote, Verkaufsangebote uvm., werden inzwischen in Portalen wie Google+ und Facebook angeboten. Was bedeutet das nun für die geschäftliche Ebene, respektive für Unternehmen. Die Verlagerung in die Social Networks ist sehr wichtig, da sich in diesen Kreisen sehr viel ausgetauscht wird unter den User. Likes und Shares von Beiträgen, Videos und Bilder haben an Popularität zu genommen. Das Ausmass dieser Entwicklung sieht man bei Auswertungen der Social Signals. Es gibt unterschiedliche Meinung ob Google die Social Signals schon als Variable im Algo einbezieht oder nicht. Falls es jedoch noch nicht berücksichtigt wird, ist es nur eine Frage der Zeit. Die meisten SEO Tools haben aber eine Social Signal Auswertung intrigiert, was ganz klar verdeutlicht welchen Stellenwert diese haben. Alleine wenn die PR angeschaut werden von beiden Vorreitern in denn Social Networks, Google+ und Facebook wird einem klar wie wichtig diese Plattformen bei den User sind.

 

Google+ hat einen PR von 9                                     Facebook hat einen PR von 9

 

Wie wir alle wissen ist ein PR bei Google von 10 das höchste was erreicht werden kann. Die Relevanz dieser beiden Plattformen ist also enorm. Als Unternehmen kann inzwischen auch bei Facebook ein Business eintrag gemacht werden, jedoch werden da die Bing Karten verwendet und nicht die Google Maps Karten. Aber auch da fällt auf das viele Unternehmen den Unterschied zwischen einem Personen Profil und einem Unternehmens Profil immer noch nicht kennen. Die gleichen Fehler wie bei Google+. Das zeigt deutlich wie sehr diese Plattformen gar nicht ernst genommen werden von denn Unternehmen für die Syndizierung von Beiträgen oder News. Nachfolgend sind Statistiken der Nutzungen von sozialen Netzwerken:

 

Häufigkeit des Teilen auf Smartphone

Häufigkeit des Teilen auf Smartphone

Häufigkeit der Nutzung auf Smartphones

Häufigkeit der Nutzung auf Smartphones

Nutzung der sozialen Netzwerke auf Smartphones

Nutzung der sozialen Netzwerke auf Smartphones

Wie auf denn Bilder zu sehen ist, ist die Verbreitung von News, Aktionen, Angeboten usw. ein Kanal der so wichtig ist wie die kommerzielle Werbung. Jedoch sei an dieser Stelle auch gleich gesagt das auch diese Kanäle richtig erstellt und gepflegt werden müssen damit der erwartende Traffic darauf überhaupt erwähnenswert ist. Auf die einzelnen Social Networks gehen wir noch weiter ein in anderen Artikel. Blogs und Foren werden genau so unterschätzt, diese haben einen Wert bei denn User wo man sich als Unternehmen oft gar nicht bewusst ist. Die volle Ausweitung von Social Network erstreckt sich über eine Reichweite die bis ins unermessbare gehen kann. Viele Unternehmen haben jedoch die Zeit und auch das Wissen gar nicht sich mit diesem Thema im Bereich SEM auseinander zu setzen. Diese Aspekte und Faktoren sollte man auch besser Outsourcen. Denn Erfahrungswerte und die zusammenhänge einzelner Faktoren in denn Verlinkungen und sollten bekannt sein bei der Person dieses Segment betreut.

 

Wenn wir angefragt werden von unseren Kunden, welche Social Networks denn besser seien, Google+ oder Facebook, sagen wir immer, dass alle wichtig sind. Je nachdem welches Ziel verfolgt wird. Bei den Grossen Portalen wie Google+, Facebook und auch Twitter, haben alle Portale unterschiedliche Vorteile für ein Unternehmen und dessen Marketing Strategie. Das ein Unternehmen in der heutigen zeit sagt das sie dieses Social Network nicht brauchen grenzt einfach nur an Arroganz und Naivität. Sie denken jetzt bestimmt welches Unternehmen sagt denn so was überhaupt, Sie wären erstaunt wie oft wir das hören von Unternehmen. Abschliessend ist zu sagen, das die Social Networks eine Relevanz beim SEM haben von grosser Wichtigkeit. Beschäftigen Sie sich damit oder outsourcen Sie es.

 

Euer free-infos Team

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Google Plus
  • RSS
  • Twitter
  • Tumblr
  • Pinterest
  • Print

Über Héctor Pablo Hernández

Seit 4 Jahren bin ich im Sektor Suchmaschinenoptimierung tätig. Geboren bin ich am 3.11.1987. Ich schreibe gerne Artikel für diese Branche da sie immer wieder aufregend ist und viel Abwechslung mit sich bringt. "Probleme gibt es nicht, nur Herausforderungen"

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg